Über unsere Kanzlei

Über unsere Kanzlei


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf Sie über das Internet in meiner Kanzlei sehr herzlich begrüßen.

Unsere Kanzlei arbeitet erfolgreich seit vielen Jahren insbesondere auf den Gebieten des Zivil-, Familien-, Straf-, Handels- und Baurechts. Es besteht eine berufliche Praxis seit 1982 auf dem Gebiet des Zivil- und Strafrechts, nach 1990 wurde das Profil der Kanzlei nach Bedarf unserer Mandanten/Klienten auf die neuen und weiteren Rechtsgebiete nach entsprechender Fortbildung spezifiziert.

Ich, Rechtsanwalt Joachim Metzner, bin seit 1982 Jurist. Nach Abschluss der Berufsausbildung mit Abitur, des sich daran anschließenden Wehrdiensts und dem Studium an der Humboldt Universität zu Berlin war ich zunächst auf dem Gebiet des Zivil- und Strafrechts, nach 1990 auf den benannten weiteren Rechtsgebieten tätig. In Erweiterung meiner Zulassung wurde ich 08/1995 zum Oberlandesgericht Dresden zugelassen. Zusammengefasst meine Vita:

  • Beruf mit Abitur
  • Ausbildung zum Truppenkommandeur (BMP-2) nach Abschluss Offiziershochschule *)
  • Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Richter
  • Leiter eines Gerichts
  • Richter a.D.
  • Rechtsanwalt
  • Schlichter/Schiedsrichter/Mediator (zugelassen durch den DAV/ARGE Baurecht und eingetragen in der Schiedsrichterliste nach SOBau des DAV)
  • Mitglied des DAV und örtl. Anwaltsvereins Dresden
  • Mitglied der ARGE Bau-und Immobilienrecht des DAV
  • Rechtsanwalt - zugelassen am Oberlandes- und Landgericht Dresden
  • Vertretungsbefugt an allen Amts-Land-Oberlandesgerichten, Bundesverfassungsgericht und BGH in Strafsachen
  • Schlichter und Schiedsrichter nach SOBau (eingetragen im DAV)
  • Mediator (professionelle, außergerichtliche Konfliktlösung/Streitschlichtung)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Baurecht im Deutschen Anwaltverein

Unsere Kanzlei ist modern und mit einer Technik ausgestattet, die dem Ziel dient, den aktuellen Anforderungen an den Anwaltsberuf schnell gerecht zu werden.

*) Major (gedient außerhalb der Bundeswehr), geplante Beförderung zum Oberstleutnant am 07.10.1990 durch Wiedervereinigung am 03.10.1990 nicht erfolgt


Wir betreuten und betreuen vor allem Bürger und mittelständige Unternehmen in der Stadt Dresden,deren Umgebung, aber auch deutschlandweit. Gegenstand unserer Madatsarbeit sind die Gebiete:

  1. Zivilrecht
    Beispielsweise Miete, Pacht, Leasing, Schadenersatz bei Versicherungsverträgen, Werklohnrecht, Darlehen, Finanzen, Abwicklung von Verkehrsunfällen, zivil - und strafrechtlich, Erbrecht u.v.a.m., Forderungsbeitreibung, Durchsetzung der Vollstreckung.

  2. Familienrecht
    Beispielsweise Ehescheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Gestaltung von Partnerschafts- und Eheverträgen, Abwicklung von Praxen und Firmen im Zugewinnausgleich und Vermögensteilung u.v.a.m.

  3. Strafrecht
    Beispielsweise Verteidigung in Strafprozessen, bei Ermittlungsverfahren, Strafaussetzung, Haftbeschwerden, Beratung in Vorbereitung von Ermittlungsverfahren, Bußgeldverfahren, Führerscheinentzug, Ordnungswidrigkeiten-Verfahren u.v.a.m.

  4. Baurecht
    von der Vertragsgestaltung/-prüfung über die rechtliche Baubetreuung bei Bauvorhaben bis hin zum Abschluss (Schlussrechnung/Abnahme/ Klage und gerichtliche Durchsetzung des Forderungen/oder Abwehr von Forderungen).

  5. Handelsrecht
    von der Forderungsbeitreibung bis zur Vertragsgestaltung (z.B. GmbH-Vertrag) und Betreuung und Beratung.

Unsere Verfahren gehen bei Vollmacht bzw. gesonderter Vollmacht bis zum Abschluss (z.B. der Beitreibung der Forderungen gegenüber dem Schuldner).

Wenden sie sich gern und jederzeit an uns - per Telefon E-Mail oder Post - wenn Sie Fragen, Wünsche oder Probleme haben! Wir nehmen dann sofort Kontakt mit Ihnen auf.

Ihr Team der Kanzlei Joachim Metzner